Über uns

Qualität seit mehr als 80 Jahren

1938

Am 01.05.1938 wurde die Firma Wilhelm Otte, Westerstede, als Baugeschäft gegründet. Neben reinen Hochbauarbeiten wurde gleichzeitig die Herstellung der ersten Stahlbeton-Fertigteile wie Betonstürze, Wäschepfähle etc. aufgenommen.
Nach langen Versuchen konstruierte der Firmengründer Wilhelm Otte die erste Fertigungsmaschine für Gehwegplatten.


Die kontinuierliche Entwicklung wurde durch den 2. Weltkrieg unterbrochen. Nach dem Krieg gab es auch für die Firma Wilhelm Otte einen mühsamen Wiederaufbau.

1952

Eine grundlegende wichtige Neuorientierung erhielt der Betrieb im Jahre 1952, als die Produktion von Gewächshaustischen aus Stahlbeton-Fertigteilen aufgenommen wurde. Die Vorteile dieser Anlagen in Hinsicht auf Arbeitserleichterung und Rationalisierung wurden innerhalb kurzer Zeit von immer mehr Gartenbaubetrieben, Baumschulen und Gartencentern erkannt. Außer bei Gewächshaustischen war die Firma Wilhelm Otte auch führend in der Entwicklung von Frühbeetkästen, Beeteinfassungen, Waschbeton-Blumenbecken und -Fassadenelementen sowie anderen Beton-Produkten.

1960er

Schon bald reichte die Lieferkapazität der Firma nicht mehr aus. In den 60er Jahren wurden mehrere große Betriebserweiterungen vorgenommen, um der ständig steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Anfang der 70er Jahre fertigten 140 Mitarbeiter auf einer Fläche von ca. 42.000 qm über 500 verschiedene Spezial-Betonartikel.

 Der Betrieb Ende der sechziger Jahre.

Durch hervorragende Qualität der Otte-Erzeugnisse und durch die ständige Erweiterung des Lieferprogramms entwickelte sich die Firma Wilhelm Otte zum bedeutendsten Hersteller von Stahlbeton-Fertigteilen für den Garten- und Landschaftsbau in Europa. Otte-Tische, Otte-Frühbeetkästen, Otte-Gartencenter-Einrichtungen sowie Otte’s Echte Westersteder Garten- und Gehwegplatten wurden zu Markenbegriffen.

1974

Im März 1974 erfolgte die Umfirmierung in Otte Beton GmbH & Co KG.

1976 wurden in dem Betrieb der Otte Beton GmbH & Co. KG in Westerstede erstmals Rolltische aus Aluminium für Gartenbaubetriebe konstruiert und hergestellt. Die Markteinführung wurde ein großer Erfolg. Kaum jemand ahnte seinerzeit, wie sehr diese Innovation eine ganze Branche in Bewegung bringen würde.

1980er

Anfang der achtziger Jahre entwickelte die Otte Beton GmbH & Co. KG das Mobil- und Rollmobiltisch-System speziell für Gartenbaubetriebe, in denen die Tische in einem wirtschaftlich höchst effizienten Logistiksystem bewegt werden konnten. Somit nehmen Otte-Tischsysteme oder auch Containersysteme genannt, bis heute großen Einfluss auf die Arbeitsabläufe in den Gartenbaubetrieben.

1989

Im Zuge dieser enormen Entwicklung am Markt und im Unternehmen erfolgte im Februar 1989 eine weitere Umfirmierung in die Otte-Beton und Metallbau GmbH & Co. KG.

Parallel zur Entwicklung und Herstellung von Tisch-Systemen, innerbetrieblicher Logistiksysteme, Sondermaschinen und Bewässerungsanlagen wuchs der Zweig der Herstellung von Betonfertigteilen für den Gartenbau, Küstenschutz und insbesondere für die Landwirtschaft.

2005

Im April 2005 erfolgte die Aufteilung in Otte Metallbau GmbH & Co. KG und Otte Beton GmbH.

Heute betreut die Firma Otte-Metallbau GmbH & Co. KG über 4.000 Kunden in 50 Ländern weltweit und baut ihren Kundenstamm gemeinsam mit ihren global agierenden Geschäftspartnern stetig weiter aus.

Jede Anlage wird von Otte-Metallbau explizit nach spezifischen Kundenanforderungen geplant, konstruiert und auftragsbezogen gefertigt.

Produkte von Otte-Metallbau zeichnen sich durch Zeiteinsparung, reduzierte Betriebskosten, schonenden Ressourceneinsatz und Optimierung von Produktionsabläufen aus. Beim Einsatz von Mobil-, Rollmobil- und Rolltischsystemen werden Arbeitswege verkürzt, in Kombination mit Bewässerungsanlagen Wasser gespart und so eine Optimierung von Arbeitsprozessen gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet.

Zu der Produktpalette von OTTE Metallbau gehören:

  • Verkaufstischsysteme für Gartencenter (im Innen- und Außenbereich), Arbeitstische, Wasserpflanzentische und Zubehör (z.B. Schilderhalter, Tischaufsätze, etc.)
  • Rolltische
  • Mobiltisch- und Roll-Mobiltischsysteme: manueller Betrieb, mit halbautomatischer oder vollautomatischer Steuerung
  • Transport-Anhänger-Systeme (in der Regel für Baumschulen)
  • Innerbetriebliche Transportsysteme: vollautomatische Transportfahrzeuge, Container-Umsetzer; Scherenhubvorrichtungen für Mobiltische, Transportböcke/-bahnen
  • Sondermaschinen und technische Ausstattung Keimzellen-Konstruktionen, Hochdruck-Waschanlagen für Container, Angießstationen
  • Regalsysteme


Zu den Kunden gehören sowohl Produktionsgartenbaubetriebe und Baumschulen als auch Gartencenter und Baumärkte. Die Anlagen eignen sich für jegliche Kulturen wie diverse Jungpflanzen, Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Kräuter.

Zu unserem “Rundum-Sorglos-Paket” gehören selbstverständlich auch die Montagen, Inbetriebnahmen und die umfangreichen Service- und Wartungsarbeiten von qualifizierten Monteuren.

Tische mit System